Q-TRAK-LOGIN

Fallstudie: Lieferant Turnaround – Leistungsschwacher OEM-Zulieferer mit Rekordergebnissen umgestaltet

Die Herausforderung

Ein Automobilzulieferer eines OEM schaffte es wiederholt nicht, pünktlich und vollständig zu liefern.

Dies führte zu Störungen in der Fertigungslinie des OEM, da die benötigten Teile nicht rechtzeitig an den Standort des OEM geliefert wurden.

Außerdem lieferte der Zulieferer während der Einführung neuer Modelle minderwertige Teile an den OEM.

Die Lösung

G&P hielt ein Kick-off-Meeting mit dem OEM und dem Lieferanten ab.

G&P vereinbarte mit dem OEM und dem Zulieferer im Rahmen des Kick-off-Meetings eine Reihe von Liefermeilensteinen.

Das Team von G&P führte eine “Go, Look and See”-Übung durch, um die Bedingungen in der Fertigung zu verstehen.

Ein klarer Fokus wurde auf die Erfüllung der anfänglichen Lieferanforderungen gelegt.

G&P überprüfte und entwickelte eine vereinfachte Version des Zeitplans und implementierte gleichzeitig eine robuste Struktur für die Fertigungsteams, um die Qualitäts- und Lieferziele zu erreichen.

G&P stellte sicher, dass der OEM in täglichen Telefonkonferenzen über den Fortschritt informiert wurde.

Das Ergebnis

Nachdem G&P die Umstellung vorgenommen hatte, erreichte das Werk innerhalb einer Woche maximal 93 komplette Fahrzeugsätze, was einen neuen Rekord in der Geschichte des Werks darstellt.

Außerdem verbesserte sich die Qualität der Teile erheblich.

G&P arbeitete weiterhin mit dem Lieferanten zusammen, um dessen Qualitätsmanagement und die termingerechte Lieferung (On Time In Full, OTIF) gemäß den vertraglichen Verpflichtungen mit dem OEM zu verbessern.

Auf der Grundlage des Erfolgs dieses Projekts wurden weitere Entwicklungen mit Plänen zur Qualitätsverbesserung für den Zulieferer bei zukünftigen Produktverbesserungen und -einführungen besprochen, ohne dass dies vom OEM erzwungen wurde.

Nachfolgende Projekte wurden für den Zulieferer durchgeführt, und G&P hat langfristige und vertrauensvolle Beziehungen aufgebaut, die sowohl für den Zulieferer als auch für den OEM einen Mehrwert und Unterstützung bedeuten.

 

Wir stehen seit 1994 unseren weltweiten Partnern mit hochwertigen Dienstleistungen zur Verfügung.

Zulieferer Originalhersteller

Kontaktieren Sie uns

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Göbelpartner Quality Management GmbH Hanauer Landstrasse 291 B,
60314 Frankfurt am Main
Germany

    +49 (0) 3691 66 3648          +49 (0) 3691 66 3141