Fallstudie: Verbesserung der Lieferantenleistung – G&P arbeitet mit einem Hersteller von Industriemotoren zusammen, um Verbesserungsprogramm für Lieferanten zu verwalten

Die Herausforderung

Ein weltweit tätiger Hersteller von Industriemotoren mit mehreren Produktionsstätten in Großbritannien, Europa, Südamerika und Asien hatte eine Reihe von Lieferanten identifiziert, deren Leistung hinter den Erwartungen zurückblieb und die Produktionslinien stark beeinträchtigte,
was zu Unterbrechungen und Umsatzeinbußen führte.

Ein solcher Lieferant wurde als erhebliches Risiko hervorgehoben, da sein Unterlieferant ständig versäumte, Rohgussteile für mehrere Teile zur Bearbeitung in sein Werk zu liefern. Die erhebliche Rückstandssituation wurde zusätzlich durch eine Konstruktionsänderung erschwert, die
eine Lagerfertigung für zwei der eingeschränkten Teile erforderte.

G&P wurde damit beauftragt, mit dem Lieferanten und dessen Unterlieferanten zusammenzuarbeiten, um die Rückstände zu beheben.

Die Lösung

G&P identifizierte und beauftragte spezialisierte SupplyChain-Performance-Ingenieure, die den Lieferanten im Namen unseres Kunden unterstützen sollten.

Das Projektteam von G&P traf sich mit dem Lieferantenteam und besprach die Schritte bei einem Kick-off-Meeting. Die G&P-Ingenieure führten dann eine gründliche Analyse sowohl der aktuellen als auch der früheren Probleme durch und entwickelten gemeinsam vereinbarte Aktionspläne, um die Lieferprobleme so schnell wie möglich zu lösen. Das G&P-Team arbeitete mit dem Lieferanten und dessen Unterlieferanten zusammen und entwickelte proaktive Arbeitsbeziehungen, um die Aktionspläne zu überwachen und bei Bedarf Hilfe zu leisten.

Der Teamwork-Ansatz von G&P ermöglichte eine effektive Kommunikation, unterstützte die Integration von Verbesserungsmaßnahmen und lieferte eine gezielte Analyse des vorausschauenden Teilemanagements durch den Einsatz maßgeschneiderter Tracker, um die Einhaltung
der Termine zu verbessern.

Die Ergebnisse

Durch die Festlegung von Prioritäten für die Aktivitäten auf dem kritischen Pfad und die tägliche Rückmeldung an unseren Kunden konnte das G&P-Team die wichtige Gewissheit schaffen, dass die Versorgung mit kritischen Teilen gesichert war und dass die vereinbarte  Verbesserungsmaßnahme kompetent und innerhalb der geplanten Fristen durchgeführt wurde.

Darüber hinaus wurde G&P vom Kunden beauftragt, ein NPI-Projektteam bei diesem Zulieferer zu unterstützen, Zeitpläne zu entwickeln und ausreichende Lagerbestände an Teilen zu ermitteln, um technische Änderungen mit minimaler Unterbrechung der Produktion zu ermöglichen.

Wir stehen seit 1994 unseren weltweiten Partnern mit hochwertigen Dienstleistungen zur Verfügung.

Zulieferer Originalhersteller

Kontaktieren Sie uns

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Göbelpartner Quality Management GmbH Hanauer Landstrasse 291 B,
60314 Frankfurt am Main
Germany

    +49 (0) 69 710475162