Fallstudie: G&P behebt das Verpackungsproblem eines Luftfahrtzulieferers

Die Herausforderung

Ein führender Komponentenintegrator für die Luft- und Raumfahrtindustrie hielt im Auftrag eines Tier-1-Herstellers der Luft- und Raumfahrtindustrie eine große Menge hochwertiger Lagerbestände vor und lieferte diese je nach Bedarf in Form von Bausätzen.

Nach einer eigenen internen Analyse kam der Hersteller jedoch zu dem Schluss, dass seine Teams an der Produktionslinie erhebliche Verzögerungen und  Ineffizienzen hinnehmen mussten, weil die Teile mit nicht zugelassenem Verpackungsmaterial eintrafen. Diese Nichteinhaltung der Vorschriften gefährdete nicht nur die Bauqualität, da die Teile möglicherweise beschädigt wurden, sondern vergeudete auch einen großen Teil der Montagezeit, was das Projekt zusätzlich verteuerte.

Der Hersteller meldete dem Integrator seine Bedenken, was die Annahme von Tausenden ähnlich verpackter Lagerteile gefährdete, die, wenn nicht korrigiert, zurückgewiesen würden.

Die Lösungn

Nachdem der Integrator bereits bei einem anderen Projekt mit G&P zusammengearbeitet hatte, wandte er sich erneut an G&P, um diese Herausforderung gemeinsam zu lösen.

G&P setzte sofort einen sehr erfahrenen technischen Projektmanager ein, der den Standort des Integrators besuchte, um eine formelle Risiko- und Projektbewertung
durchzuführen, die auch die Verbindung und Interaktion mit dem Kunden des Auftraggebers umfasste. Es wurde ein Projektplan erstellt, der AS13004 PFMEA, Arbeitstestpläne, Werkbänke mit 5S-Implementierung, elektronische Datenerfassung und andere Schlüsselelemente umfasste.

Nach einer vollständigen Bestandsaufnahme stellte G&P fest, dass etwa 12.000 Teile nachbearbeitet werden mussten, um sie in einen akzeptablen Zustand zu versetzen.

G&P arbeitete mit dem Logistikteam des Integrators zusammen, um die eigenen Mitarbeiter zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Arbeitsabläufe nicht
unterbrochen wurden. Das bis zu sechsköpfige Team wurde umfassend in dem neu eingeführten Prozess geschult und machte sich dann daran, die Produkte zu entnehmen, den Bestand zu säubern und nachzubearbeiten, bevor sie wieder in den Bestand des Integrators aufgenommen wurden, bereit zur Abnahme durch den Hersteller.

Die Ergebnisse

Im Laufe des Projekts überarbeitete G&P 12.000 Teile aus 1.400 Positionen gemäß dem vereinbarten Standard. Dadurch wurde nicht nur sichergestellt, dass die Teile des Integrators weiterhin am Einbauort akzeptiert werden, sondern es half auch dem Endbenutzer, seinen eigenen Produktionsplan einzuhalten.

Die Verfügbarkeit der Teile in der Produktionslinie wurde durch eine Verringerung der Probleme und eine bessere Nutzung der Zeit des Produktionsteams verbessert.

Wir stehen seit 1994 unseren weltweiten Partnern mit hochwertigen Dienstleistungen zur Verfügung.

Zulieferer Originalhersteller

Kontaktieren Sie uns

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Göbelpartner Quality Management GmbH Hanauer Landstrasse 291 B,
60314 Frankfurt am Main
Germany

    +49 (0) 69 710475162