Q-TRAK-LOGIN

Fallstudie: Ingenieure für Lieferantenqualität – Flexible und sachkundige Unterstützung für Tier-1- Lieferanten

Die Herausforderung

Ein Tier-1-Automobilzulieferer sah sich aufgrund der Einführung eines neuen Modells durch einen OEM mit einer noch nie dagewesenen Arbeitsbelastung konfrontiert.

Dies führte zunächst dazu, dass ein Qualitätsingenieur (SQE) auf Vertragsbasis eingestellt werden musste, um den unvorhergesehenen Druck auf die Qualitätsingenieure des Tier-1- Zulieferers zu mindern, damit diese ihre eigene Arbeitslast effektiver bewältigen konnten.

Im Wesentlichen musste der SQE von G&P in die täglichen Arbeitsabläufe des täglichen Arbeitspraktiken des Tier-1- Zulieferers integrieren und die Verantwortung für die Aufrechterhaltung der Qualitätsstandards übernehmen.

Die Lösung

Die SQE von G&P wurde vom ersten Tag an in das Team des Tier-1-Zulieferers integriert und arbeitete eng mit den Technik- und Qualitätsteams zusammen.

Alle notwendigen Informationen über Nichtkonformitäten aus dem internen Portal für Qualitätsfragen wurden von der SQE von G&P bearbeitet.

Das Tier-1-Lieferantenportal wurde von der SQE von G&P schnell und effektiv gemeistert.

Der SQE von G&P überprüfte den Bereich der Nichtkonformität regelmäßig auf Teile, die in der Nachtschicht oder tagsüber beanstandet worden waren.

Der SQE von G&P setzte sofort einen Eindämmungsplan um, um dringende Situationen zu bewältigen, falls sie auftraten.

Bei Qualitätsproblemen mit Zulieferern erstellte der SQE von G&P auch die entsprechenden Unterlagen und verfolgte die Probleme im Namen des Tier-1-Lieferanten.

Die SQE von G&P überprüfte und übermittelte die Ergebnisse schnell und und minimierte so die Unterbrechungen in allen Kanälen.

 

Die Ergebnisse

Der hochqualifizierte SQE von G&P wurde zu einem vertrauenswürdigen Partner für den Tier-1- Lieferanten.

Das entschlossene Handeln ersparte unnötige Nacharbeiten und Nachbesserungen, da viele Qualitätsprobleme direkt an der Quelle angegangen wurden und eine weitere Eskalation vermieden werden konnte.

Ohne die Unterstützung des SQE von G&P, der sich schnell einarbeiten und Teil des Teams werden konnte, hätten die Qualitätsingenieure des Tier-1-Zulieferers Schwierigkeiten gehabt, ihre eigenen Aufgaben zu erledigen und etwaige Nichtkonformitäten zu beheben.

Mit der Entwicklung der Beziehung zum Tier-1-Lieferanten konnte der SQE von G&P auch in noch komplexere Angelegenheiten eingebunden werden und bei tiefer gehenden Problemen helfen.

Darüber hinaus wurde G&P aufgrund der positiven Auswirkungen noch stärker in die alltäglichen Abläufe des Tier-1-Zulieferers integriert, z. B. durch den Einsatz von Qualitätsprüfern.

Wir stehen seit 1994 unseren weltweiten Partnern mit hochwertigen Dienstleistungen zur Verfügung.

Zulieferer Originalhersteller

Kontaktieren Sie uns

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Göbelpartner Quality Management GmbH Hanauer Landstrasse 291 B,
60314 Frankfurt am Main
Germany

    +49 (0) 3691 66 3648          +49 (0) 3691 66 3141