Fallstudie: Insiderwissen – Wie QTrak von der Insider-Erfahrung profitiert hat

Die Herausforderung

QTrak, das einzigartige webbasierte EchtzeitQualitätsmanagement-IT-System von G&P, das vollständig im eigenen Haus entwickelt wurde, musste den unterschiedlichen Anforderungen der G&P-Kunden bei der Einhaltung von Qualitätsstandards gerecht werden, unabhängig davon, in welchem Fertigungssektor sie tätig sind.

Dazu gehörte auch die Berücksichtigung der unterschiedlichen Mitarbeiter, die das System nutzen, sowie der verschiedenen Betriebsumgebungen, in denen es zum Einsatz kommen würde.

Um die Probleme und Schwierigkeiten der Kunden wirklich zu verstehen, erwies sich das Insiderwissen und die Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Qualitätsdienstleistern aus der Perspektive eines OEM oder Tier 1 als äußerst vorteilhaft.

Die Lösung

Ein Mitarbeiter, der zuvor direkte Erfahrungen in der Qualitätsabteilung eines Automobilherstellers und Tier-1- Zulieferers gesammelt hatte, leitete die interne Entwicklung von QTrak.

Das entscheidende Insiderwissen bedeutete, dass bei der Entwicklung von QTrak die Bedürfnisse des Kunden im Mittelpunkt standen.

Enge Kundenbeziehungen und ehrliches Feedback während der Entwicklung von QTrak trugen dazu bei, die Zweckmäßigkeit des Systems zu gewährleisten.

Dies bedeutete auch, dass die Funktionalität von QTrak und seine Benutzeroberflächen so gestaltet wurden, dass es einfach zu bedienen ist, egal wer es benutzt und wo es eingesetzt wird.

In QTrak wird weiterhin ein hohes Maß an internen Investitionen zur Verbesserung der Qualität getätigt.

 

Die Ergebnisse

QTrak spielt eine wichtige Rolle bei der Anhebung  der Fertigungsstandards und der Verringerung der Auswirkungen kostspieliger Unterbrechungen.

QTrak ist ein wichtiges Hilfsmittel für die Kunden von G&P, sowohl für OEMs als auch für diejenigen in der Lieferkette, die auf höhere Qualitätsstandards, mehr Effizienz und geringere Produktionskosten hinarbeiten.

Da das System vollständig papierlos ist und Informationen in Echtzeit zur Verfügung stellt, können Qualitätsprobleme schnell unter Kontrolle gebracht werden, bevor sie zu einer ernsthaften Störung führen.

Wichtig ist, dass die von QTrak bereitgestellten Informationen eine schnelle Lösung ermöglichen, indem sie auf die Grundursache von Qualitätsproblemen zurückgeführt werden und letztendlich Störungen im Herstellungsprozess beseitigen.

QTrak ist so schnell, dass die Kunden von G&P auf der ganzen Welt Zugriff auf die Ergebnisse haben, sobald sie von den Inspektoren erfasst wurden, unabhängig vom Standort des Projekts.

Dies bedeutet, dass die Kunden von G&P einen entscheidenden Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern haben, da sie in der Lage sind, kritische Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage sachlicher Daten ohne Verzögerung zu treffen.

Wir stehen seit 1994 unseren weltweiten Partnern mit hochwertigen Dienstleistungen zur Verfügung.

Zulieferer Originalhersteller

Kontaktieren Sie uns

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Göbelpartner Quality Management GmbH Hanauer Landstrasse 291 B,
60314 Frankfurt am Main
Germany

    +49 (0) 69 710475162