Q-TRAK-LOGIN

Fallstudie: Resident Ingenieure – Experteneinblick vor Ort

Die Herausforderung

Ein Zulieferer eines renommierten Automobilherstellers war, wie viele andere Hersteller auf der ganzen Welt, nicht gegen die Auswirkungen von COVID-19 auf die Arbeitsabläufe gefeit.

Ein besonderes Problem bestand darin, dass einer seiner eigenen Ingenieure aufgrund der Folgen der Pandemie nicht in der Lage war, in der Produktionsstätte des OEM zu arbeiten.

Angesichts dieser Situation benötigte der Zulieferer schnell die Unterstützung eines ortsansässigen Ingenieurs, um sicherzustellen, dass die Qualitätsstandards aufrechterhalten werden und die regelmäßige Kommunikation zwischen Zulieferer und OEM fortgesetzt wird.

Die Lösung

G&P wurde ausgewählt, um einen Resident Engineer zur Verfügung zu stellen, und zog damit andere QualitätsmanagementAnbieter vor, die ebenfalls für die Besetzung der Stelle befragt wurden.

Nach der Auswahl wurde einer der G&PIngenieure im Auftrag des Zulieferers in der Produktionsstätte des OEMs schnell eingesetzt.

Der Resident Engineer von G&P stellte die direkte Verbindung zwischen drei europäischen Werken des Lieferanten und dem OEM her.

Der Resident Engineer von G&P war an verschiedenen Phasen des Herstellungsprozesses beteiligt, um sicherzustellen, dass die Qualitätsstandards während der gesamten Produktion eingehalten wurden.

 

Die Ergebnisse

Mit seiner Erfahrung, seinem Wissen und seiner Kompetenz in Bezug auf das Produkt und die Prozesse wurde der hochqualifizierte technische Experte von G&P zu einem gleichermaßen vertrauenswürdigen Partner für den Lieferanten und den OEM.

Darüber hinaus fungierte der G&P-Ingenieur von Anfang an als Brücke zwischen dem Lieferanten und dem OEM und sorgte für Transparenz während des gesamten Bauprozesses.

Durch den ständigen Dialog und die Berichterstattung und vor allem durch die Arbeit vor Ort war der Resident Engineer von G&P in der Lage, auftretende Qualitätsprobleme schnell und effizient zu lösen, Zeit zu sparen, Störungen zu minimieren und eine maximale Fertigungseffizienz  u gewährleisten.

Dies sparte Zeit, minimierte die Unterbrechungen und sorgte für maximale Effizienz in der Fertigung. Es war auch ein klares Zeichen seitens des Lieferanten, dass ihm die Interessen des OEM am Herzen lagen, während er gleichzeitig den hart erarbeiteten Ruf schützte, den sich sowohl der Lieferant als auch der OEM aufgebaut hatten.

Wir stehen seit 1994 unseren weltweiten Partnern mit hochwertigen Dienstleistungen zur Verfügung.

Zulieferer Originalhersteller

Kontaktieren Sie uns

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Göbelpartner Quality Management GmbH Hanauer Landstrasse 291 B,
60314 Frankfurt am Main
Germany

    +49 (0) 3691 66 3648          +49 (0) 3691 66 3141